Projekt »Familienpaten« im Landkreis Mittelsachsen

In Kooperation mit dem Landkreis Mittelsachsen engagiert sich die AWO – Familienbildung in Döbeln als einer von drei Jugendhilfeträgern der Region für das Projekt „Familienpaten“. Bei diesem Projekt handelt es sich um eine Unterstützungsform für Familien. Gesucht werden interessierte Männer und Frauen aus dem Landkreis Mittelsachsen, welche sich gerne mit einem kleinen Teil ihrer Freizeit für Familien mit Kindern als sogenannte ehrenamtliche Familienpaten engagieren. Mit dem Projekt möchte man Eltern eine sinnvolle, flexible und bedarfsgerechte Unterstützung im Familienalltag anbieten, die der Entstehung von Belastungssituationen vorbeugt und Familien in ihrer wichtigen Aufgabe der Kindererziehung stärkt. Die eingesetzten Familienpaten nehmen sich gerne Zeit für Kinder, unterstützen die Familien in speziellen Lebenslagen und bringen sich dadurch aktiv gesellschaftlich in ihre unmittelbare Umgebung ein. Vor dem Beginn der Patenschaft erhalten die Ehrenamtlichen eine kostenfreie Grundlagenschulung zu wichtigen Themen in der Zusammenarbeit mit Kindern und deren Familien.

cache_18757453
Kontakt:
Familienbildung Region Döbeln
04720 Döbeln, Nordstr. 2
Leiter/in: Nora Krause
Fax.: 03431 / 60 18 17
E-Mail: familienbildung@awo-familienzentrum.org
Homepage: http://www.familienkreis-doebeln.de/
Facebook: https://www.facebook.com/pages/Mobiler-Familienkreis

Weitere Informationen finden Sie unter http://www.landkreis-mittelsachsen.de/familienpate.htm.